„Hoffnung auf eine schmerzfreie Periode“
Erfahrungsbericht von Julia
Ich bin Julia, 34 Jahre alt und komme aus Stuttgart. Seit Oktober 2024 bin ich bei Herrn Hopfner und hatte bisher drei Behandlungen. Im April 2024 wurden bei mir Endometriosezysten entfernt. Über einen Endometriose-Podcast, in dem Herr Hopfner über seine Arbeit erzählte, wurde ich auf die gynäkologische Osteopathie und die Verbesserungschancen bei Endometriose aufmerksam.
Zum Glück äußerte sich die Endometriose bei mir nicht dramatisch. Schmerzen hatte ich nur am ersten oder zweiten Tag, die ich mit einer Schmerztablette gut in den Griff bekommen konnte. So kam ich eigentlich immer ganz gut zurecht. Deshalb hätte ich nie gedacht, dass ich Endometriose-Patientin bin. Entdeckt wurde sie dann erst, als ich über ein Jahr lang nicht schwanger werden konnte.
Seitdem ich bei Herrn Hopfner bin, gab es einige Aha-Momente. Zum Beispiel erklärte er mir, dass meine Schmerzen im unteren Rücken auch durch die Endometriose, Vernarbungen, Verspannungen oder festes Gewebe entstehen können. Völlig überrascht war ich, als er mir sagte, dass die Periode eigentlich komplett schmerzfrei sein sollte. Das konnte ich fast nicht glauben.
Aber ich muss sagen, bei meiner letzten Periode hatte ich, allein durch nur zwei Behandlungen, deutlich weniger Schmerzen. Um es genauer zu beschreiben: Ich hatte mich schon mit Schmerzmitteln eingedeckt, weil ich beruflich unterwegs war und Angst hatte, ohne Schmerzmittel nicht arbeiten zu können. Aber ich habe keine einzige Tablette gebraucht! Da war ich echt erstaunt.
Was ich mir sehr erhoffe, ist, dass die osteopathischen Techniken und die Hypnose, die ebenfalls von Herrn Hopfner angeleitet wird, bei unserem Kinderwunsch helfen können. Dazu kann ich momentan leider noch nicht viel sagen, aber ich bin mir sicher, dass es hilft, meinen Körper besser darauf vorzubereiten.
Ich bin bei Herrn Hopfner in sehr guten Händen. Er nimmt sich Zeit, hört aufmerksam zu, geht einfühlsam auf Fragen ein, enttabuisiert auch Themen, über die oft nicht gesprochen wird, ist bei den osteopathischen Techniken sehr vorsichtig und erklärt vor allem immer, was er genau macht.
Die Praxis ist sehr sauber und schön eingerichtet, sodass man sich dort sehr wohlfühlt.
Wenn eine Frau mit gynäkologischen Problemen Hilfe sucht oder sich neben der Schulmedizin professionell unterstützen lassen möchte, würde ich ihr immer Herrn Hopfner und seine Praxis empfehlen.