„Einmal durch die Hölle und zurück“


Erfahrungsbericht von Karoline

Endometriose/Adenomyose ist die bisher größte Herausforderung meines Lebens. Die Symptome waren überwältigend. Die Verunsicherung und auch Selbstzweifel, vor allem durch wenig informierte Ärzte und Gaslighting, waren groß. Nach jahrelanger, zermürbender „Endo-Karriere“ befand ich mich in einem desolaten Allgemeinzustand.

Herr Hopfner hat mich mit gleich mehreren Therapieansätzen „vom Boden abgekratzt“ und mich wieder auf die Beine gestellt! Den inhaltlichen Austausch über das komplexe und noch zu wenig erforschte Krankheitsbild schätze ich sehr. Das allein ist schon heilsam für mich. Was die Schmerzen betrifft, profitiere ich besonders von der (nur wenige Minuten dauernden) Touché-Behandlung, bei der Herr Hopfner mit größter Rücksichtnahme und sehr sanft vorgeht. Das Höhenlufttraining wiederum stärkt meinen Körper und hilft ihm, sich selbst zu helfen.

Bei großem Leidensdruck ist man bereit, alles auszuprobieren und lässt vieles über sich ergehen. Hier fühle ich mich das erste Mal fachlich gut aufgehoben und gesehen. Beim Besuch der Praxis fühle ich mich darüber hinaus auch noch pudelwohl.

Die Ansätze, der Endometriose zu Leibe zu rücken, sind die effektivsten, die ich kenne. Danke für eine ordentliche Portion Lebensqualität!